Suchen und Finden

PROOFED BARRIER® Das Qualitätslabel für geruchsgesperrte Heizöltanks

Qualitätslabel PROOFED BARRIERDie Ölheizung ist heute ein System, das den Bedürfnissen der Nutzer nach Behaglichkeit, Versorgungssicherheit, minimalem Energie- und Kostenaufwand, Komfort und niedriger Umweltbelastung voll entspricht. Die einzelnen Systemkomponenten wurden im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt und perfektioniert und auf die heutigen Bedürfnisse hin ausgerichtet.

So haben sich auch die Heizöllagersysteme grundlegend verändert und sich den neuen Anforderung angepasst. Eine zentrale Forderung ist heute die Vermeidung von Ölgeruch im Haus.
Weitgehend dichte Gebäude, zunehmend wohnungsnahe Lagerung und die Aufstellung der Heizöltanks direkt im Heizraum, machen geruchsgesperrte Heizöltanks unabdingbar.

Schon seit Mitte der 90er Jahre werden deshalb Kunststofftanks aus PE von einigen Herstellern mit hochwirksamen Geruchssperren ausgestattet.
Da dies aber immer noch nicht durchgängig für alle Produkte im Markt gilt, haben sich namhafte Hersteller zur Qualitätsgemeinschaft geruchsgesperrte Heizöltanks (QgH) zusammen geschlossen. Nach Prüfung durch ein unabhängiges Institut (Fraunhofer Institut Verfahrenstechnik und Verpackung) verleiht dieser das Qualitätslabel "PROOFED BARRIER®" für die Wirksamkeit der geprüften Geruchssperren.

Der Heizungsfachbetrieb, der gegenüber dem Endverbraucher in der Beratungspflicht steht, kann sich so über die Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit der Geruchssperre der angebotenen Tanks Sicherheit verschaffen.

Das Prüfverfahren der Qualitätsgemeinschaft Geruchsgesperrte Heizöltanks e.V.